Die Evangelische Kindertagesstätte Wehlheiden bietet Platz für bis zu 112 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren.

Im Erdgeschoss befinden sich die Räumlichkeiten des Kindergartens mit vier Gruppenräumen und im 1 OG die der Krippe.

Unsere Öffnungszeiten sind von 8.00 – 16.00 Uhr. Es können zusätzlich der Frühdienst ab 7.00 Uhr und der Spätdienst bis 17.00 Uhr dazu gebucht werden.
Ab dem 01.08.18 gibt es eine Beitragsbefreiung von 30 Stunden für Kinder ab drei Jahren.

Unser Selbstverständnis

In unserem christlichen Selbstverständnis ist jedes Kind einzigartig und wird von uns wertgeschätzt.
Unser pädagogischer Alltag ist inklusiv ausgerichtet und von Respekt und Vielfältigkeit geprägt.
Wir Pädagogen begleiten und unterstützen Ihr Kind auf seinem Weg sich zu entwickeln und sich auszuprobieren.

Unser Profil

In unserer evangelischen Kita bieten wir den Kindern die Möglichkeit, den Glauben an Gott als Erfahrung von Geborgenheit, Hoffnung und Hilfe zu erleben und zu entwickeln.
Wir verstehen uns als Begegnungsort von verschiedenen Religionen, entdecken Gemeinsamkeiten und lernen respektvoll mit Unterschieden umzugehen.
Seit 2012 nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kita“ des Bundesfamilienministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend teil.
Daraus resultiert ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit, die alltagsintegrierte sprachliche Bildung. Sie ist geprägt von einer feinfühligen Beziehungsarbeit und ist eingebunden in jede Tätigkeit im Tagesablauf.
Unsere inklusive Pädagogik ermöglicht allen Kindern eine Teilhabe am Kindergartengeschehen, respektiert die kulturelle Herkunft sowie die individuelle Sprachentwicklung jedes Kindes.

Für eine gute Entwicklung brauchen Kinder eine liebevolle und anregende Umgebung, in der sie sich sicher fühlen. Im engen Austausch mit den Eltern begleiten und unterstützen wir die Persönlichkeitsentwicklung und fordern die Kinder heraus neue Fähigkeiten zu erwerben.

Besondere Angebote

- Der Morgenkreis in den Stammgruppen als täglicher Treffpunkt für die Kinder, mit dem Austausch darüber welche Kinder da sind, welche Angebote stattfinden, Geschichten zu hören, Lieder zu singen und gemeinsam zu spielen.
- Abwechslungsreiche Angebote für alle Altersgruppen.
- Wir haben ein großes Außengelände mit zwei Hochbeeten und vielen Spielmöglichkeiten, die wir bei jedem Wetter nutzen.
- 1 x wöchentlich findet die Vorschulgruppe für die Kinder statt, die im Sommer regelhaft eingeschult werden.
- Die Pfarrer*innen unserer Kirchengemeinde besuchen uns regelmäßig in der KiTa und in den Gruppen, um religiöse Geschichten zu erzählen und mit uns Andachten durchzuführen
- 1 x wöchentlich gehen wir mit einer Kleingruppe in den Wald.
- Freitags ist unsere eigene Kindergartenbücherei geöffnet und wir verabschieden uns mit einem Wochenabschlusskreis ins Wochenende.
- Wir arbeiten vernetzt mit Ev. Kirchengemeinde Wehlheiden, dem Ev. Familienzentrum, den pädagogischen Frühförderstellen, Grundschulen, Therapeuten sowie Ämtern und Vereinen zusammen.
- Regelmäßig beobachten wir die Kinder und dokumentieren den Alltag und ihre Entwicklung in einer Kindergartenmappe
- Im Jahre 2007 haben wir ein QM Handbuch erstellt, das wir regelmäßig überarbeiten

Erziehungspartnerschaft

Die erste und wichtigste Bezugsgruppe für ein Kind ist seine Familie. Die Zusammenarbeit, der Austausch und die Kooperation mit den Eltern ist eine wichtige Grundlage unseres pädagogischen Handelns.
Transparenz unserer Arbeit und die Beteiligung der Eltern sind uns ein wichtiges Anliegen.
Hier ein paar Beispiele wie wir die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft umsetzten:
Erstgespräch vor der Aufnahme des Kindes, Reflexionsgespräch nach der Eingewöhnungszeit, Entwicklungsgespräche einmal jährlich und nach Bedarf, regelmäßige Informationen über eine App, Elternabende.

Die nächsten Informations- / Voranmeldetreffen sind am Dienstag, den 19.09.2023; Dienstag, den 31.10.2023  um 15:15 Uhr. Bitte melden Sie sich für die Infotermine an.

Tel.: (0561) 27 67 0

Außerdem gibt es einen Förderkreis

Der Förderkreis ist ein offener Zusammenschluss von Eltern, Verwandten, Gemeindemitgliedern und Freund*innen, die sich finanziell und praktisch an der Weiterentwicklung der Kita beteiligen möchten. Durch dieses Engagement wollen wir die Umgestaltung des Außengeländes der Kita auch in diesem Jahr weiter unterstützen. Der Förderkreis und das Kindergartenteam legen zusammen fest, für welche Dinge die Spenden genau verwendet werden sollen. Die Mittel des Förderkreises kommen dabei ausschließlich der evangelischen Kita Wehlheiden zugute.

Ihre Unterstützung können Sie auf vielfältige Weise zeigen. Eine finanzielle Spende (Kontonummer siehe unten) wird dazu beitragen schnell und unkompliziert Veränderungen herbeizuführen. Neben der regulären Ausstattung des Hauses führen diese Mittel auch dazu, dass das Kita-Team weitere eigene und kindgerechte pädagogische Akzente setzen kann. Unterstützen Sie uns sehr gerne aber auch praktisch – Über Aktionstage und besondere Bauprojekte informieren wir am schwarzen Brett der Kita! Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Anregungen!

Mitglied werden Sie durch die Einzahlung eines Beitrags von 30 € für ein Jahr. Ihre Mitgliedschaft endet automatisch mit dem Ablauf des Kindergartenjahres und umfasst keinerlei weitere Verpflichtungen. Spenden können Einmalzahlungen, Monatsbeiträge oder ehrenamtliche Tätigkeiten sein. Die Spenden sind absetzbar. Über eine separate Mitteilung Ihrer Kontaktdaten per Post oder E-Mail würden wir uns sehr freuen. Auf unserer jährlichen Versammlung können wir dann über weitere Ideen sprechen und die nächsten Projekte planen. Vielen Dank!

Evangelischer Stadtkirchenkreis Kassel
IBAN: DE30 5206 0410 0002 2002 01
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben!): Spende Förderkreis Kita Wehlheiden MD09/Z2210/3611